Dampfschiff D/S Høvding

 

 

Im Rahmen der Bachelorarbeit von M. Krahl wurde im Juli 2012 das aus dem 19. Jahrhundert stammende Dampfschiff D/S Høvding im Tyrifjord, Südnorwegen, durch Mitglieder der AMLA untersucht. Die Untersuchung erfolgte in Absprache mit dem Norsk Maritimt Museum Oslo.

 

 

Die D/S Høvding wurde 1882 in Kristiansand, Norwegen, gebaut und von Kapitän Christian Schinrud betrieben. Das Schiff diente auf dem Tyrifjord als Passagier- und Schleppschiff und transportierte unter anderem Baumstämme vom Steinsfjord über den Tyrifjord nach Vikersund.


Die Høvding, aus Metall und Holz gefertigt, hatte einen herunterklappbaren Schornstein, der es ihr ermöglichte unter der Brücke im Steinfjord hindurchzufahren.Das Schiff wurde später von Christian Schinruds Sohn, Axel Schinrud, übernommen. Letztendlich kenterte die Høvding unter Vertäuung vor Vikersund wo sie längere Zeit halbuntergegangen lag. Wegen einer Klage über den störenden Anblick des verunglückten Schiffs, wurde Axel Schinrud von der Polizei aufgefordert das Schiff vom Hafen zu entfernen und in tieferem Wasser zu versenken. Daraufhin wurde das Schiff ein kleines Stück vom Anleger ins offene Wasser geschleppt und dort versenkt. Heute liegt das Wrack auf 1 bis 4 Meter unter der Wasseroberfläche direkt vor Vikersund.

 


Das Wrack ist stark zerstört, in sich verdreht und Strömung sowie Badegästen und Tauchern ausgesetzt. Der Dampfkessel ist noch an originaler Stelle erhalten, genau wie Teile des Motorblocks und die Schraube. Es liegt auf felsigem Untergrund und ist teilweise mit feinem Sediment bedeckt wobei die hinteren 4 m des Heckbereichs frei über Grund liegen. Der dazugehörige Schornstein konnte 20 m vom Wrack entfernt lokalisiert werden.
Im Zuge der Dokumentation wurde das Wrack vermessen sowie eine umfangreiche Foto- und Videodokumentation erstellt. Darüber hinaus wird die Technikgeschichte der D/S Høvding und seine lokalgeschichtliche Bedeutung aufgearbeitet.