Fieldschool in der Schlei

08.-26.06.2015

 

Vom 08.-26. Juni 2015 führte die AMLA ergänzt durch zwei Taucherinnen von der Uni Oldenburg bzw. Uni Göttingen in Zusammenarbeit mit Tauchern des Maritime Archaeology Programs der Syddansk Universitet in Esbjerg und dem Archäologischen Landesamt Schleswig-Holstein eine Fieldschool durch. Die Fieldschool war für das internationale Team (8 Nationen) aus Dänemark Teil der Ausbildung zum Europäischen Forschungstaucher während es für viele aus dem deutschen Team der erste größere Forschungs-taucheinsatz nach der Ausbildung war. Des Weiteren war es der erste Einsatz als Taucheinsatzeinleiter für zwei AMLA-Mitglieder.

Innerhalb der drei Wochen wurden das wikingerzeitliche Sperrwerk vor Reesholm und ein Wrack vor Fahrdorf untersucht sowie einige Fundstellen in der Schleimündung inspiziert. Insbesondere die Entdeckungen am Sperrwerk sind eine kleine Sensation. Die Untersuchungen führten, unter Vorbehalt der noch unbekannten Datierung, zu einer deutlich größeren Ausdehnung des Sperrwerks als bisher gedacht und die Bergung und Beschreibung von Hölzern ermöglichen eine bessere Vorstellung über den oberen Teil der Anlage. Weitere Untersuchungen werden folgen.

Bedanken möchten wir uns wieder einmal bei der Lighthouse Foundation für ihre große Unterstützung sowie bei Dr. M. Segschneider vom Archäologischen Landesamt für die gelungene Kooperation und O. Nakoinz und J. Auer für die gelungene wissenschaftliche Leitung. Für die umfangreiche materielle Unterstützung danken wir dem Forschungstauchzentrum der CAU Kiel.

More information

Erfahrungsbericht im Magazin Schlei Maritim